Zum Inhalt springen

Anregungen für politische Vorstösse

Ich möchte uservoice nutzen, um das Echo meiner SupporterInnen auf Ideen zu politischen Vorstössen zu sehen. Du kannst also entweder bestehende Vorschläge mit Deiner Stmme unterstützen. Oder aber eine eigene Vorstossidee formulieren und schauen, welches Echo sie hat.

Wichtig: Die Relevanz eines Parlamentariers misst sich — so glaube ich — nicht an der Anzahl der Vorstösse. Ich verspreche deshalb keinesfalls, alle Vorstösse, die hier Top-Unterstützung erhalten, auch einzureichen. Einerseits entscheide ich am Schluss selbst, welche Vorstösse ich auch meinerseits unterstützungswürdig finde. Andererseits gibt es für viele Ideen auch andere Wege, um sie voranzubringen. Zum Beispiel direkte Kontakte mit der Verwaltung oder Anregungen in der entsprechenden Parlaments-Kommission.

Anregungen für politische Vorstösse

Kategorien

27 gefundene Ergebnisse

  1. Öffentliches WLAN in Städten

    56 Stimmen
    Stimmen

    Wir sind froh, dass du hier bist

    Bitte melden Sie sich an, um Feedback zu hinterlassen

    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
    How important is this to you?

    Wir sind froh, dass du hier bist

    Bitte melden Sie sich an, um Feedback zu hinterlassen

    Angemeldet als (Abmelden)
  2. Öffnung der Ehe für Homosexuelle

    89 Stimmen
    Stimmen

    Wir sind froh, dass du hier bist

    Bitte melden Sie sich an, um Feedback zu hinterlassen

    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
    How important is this to you?

    Wir sind froh, dass du hier bist

    Bitte melden Sie sich an, um Feedback zu hinterlassen

    Angemeldet als (Abmelden)

    Danke für Deine Unterstützung der Forderung “Öffnung der Ehe für Homosexuelle” als Vorschlag für einen Vorstoss in Bundesbern!

    Es ist klar, dass ich die Forderung unterstütze, dass auch Homosexuelle eine Ehe eingehen können, wenn sie dies wollen. Ich unterstütze auch andere Regenbogen-Forderungen, wie z.B. das Adoptionsrecht. Allerdings halte ich mich hier auch an den politischen Lead der Homosexuellen-Organisationen, welche diesbezügliche Vorstösse koordinieren. Oft haben sie mehr Chancen, wenn sie nicht (nur) von links-grünen ParlamentarierInnen eingereicht werden. Ruth Genners erster Vorstoss für die Ehe für alle wurde ja damals leider abgelehnt.

    UPDATE: Unterdessen hatte ja Kathrin Bertschy eine Pa.Iv. für die Ehe für alle eingereicht, die nach jahrelangen Beratungen im Parlament eine Mehrheit fand und dann im Herbst 2021 auch von den Stimmberechtigten in einer Referendumsabstimmung sehr deutlich angenommen wurde!

  3. 2-Takt-Motoren sind lauter, verbrauchen mehr Treibstoff und stossen mehr Emissionen aus als 4-Takt-Motoren mit vergleichbarer Leistung. 2-Takt-Motoren sind bei Motorrädern hauptsächlich wegen der unsinnigen Abstufung nach Hubraum so beliebt - um möglichst viel Leistung aus kleinem Hubraum herauszuholen (-> nach Leistung abstufen statt nach Hubraum!). Alles was mit 2-Takt-Motoren betrieben wird (auf der Strasse Mofas und Roller) kann problemlos mit serienmässig erhältlichen Elektrofahrzeugen und -geräten abgedeckt werden.

    31 Stimmen
    Stimmen

    Wir sind froh, dass du hier bist

    Bitte melden Sie sich an, um Feedback zu hinterlassen

    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
    How important is this to you?

    Wir sind froh, dass du hier bist

    Bitte melden Sie sich an, um Feedback zu hinterlassen

    Angemeldet als (Abmelden)
  4. Der Solarziegel also diesen den ich meine ist zwei gewöhnliche Dachziegel gross und hat eine umrandung aus ziegel rot farbendem Kunststoff er sieht noch aus wie ein Ziegel, wenn jemand ein Haus deckt mit diesen Ziegeln sieht es immer noch aus wie geziegeltes Dach

    16 Stimmen
    Stimmen

    Wir sind froh, dass du hier bist

    Bitte melden Sie sich an, um Feedback zu hinterlassen

    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
    How important is this to you?

    Wir sind froh, dass du hier bist

    Bitte melden Sie sich an, um Feedback zu hinterlassen

    Angemeldet als (Abmelden)
  5. Habe ich doch vor ca einem Jahr im beobachter gelesen dass jemand seine Dachziegel nicht mit Solarzellen ersetzen darf da, die grossen Solarpanel Denkmalschutz rote Ziegel, durfte der nicht bekahm keine Bewilligung. Der mann hatte aber noch nie etwas von Solarziegel gelesen oder gesehen, wie auch, Solar Doppelziegel stellte eine Deutsche Firma her bis 2005 Produktion eingestellt. Warum? Googlet mal Solarzelle oder Solar Anlage gibt es da Hersteller die Fertig Produkte vertreiben von der Kleinstanlage bis zur Grossanlage alles übersichtlich etc es gibt bei der Solarzelle sogar einen W Wert der nicht genormt ist. Also für mich als Normaler Bürger…

    16 Stimmen
    Stimmen

    Wir sind froh, dass du hier bist

    Bitte melden Sie sich an, um Feedback zu hinterlassen

    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
    How important is this to you?

    Wir sind froh, dass du hier bist

    Bitte melden Sie sich an, um Feedback zu hinterlassen

    Angemeldet als (Abmelden)
  6. Es darf nicht länger sein, dass man sich auf die Meinungsfreiheit berufen kann, um andere Grundrechte zu bekämpfen. Denn das verstösst gegen den Grundsatz der Unteilbarkeit der Grundrechte.

    24 Stimmen
    Stimmen

    Wir sind froh, dass du hier bist

    Bitte melden Sie sich an, um Feedback zu hinterlassen

    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
    How important is this to you?

    Wir sind froh, dass du hier bist

    Bitte melden Sie sich an, um Feedback zu hinterlassen

    Angemeldet als (Abmelden)
  7. Die Swisscom führt zur Zeit eine Wirtschaftsschlacht gegen die Konsumenten und Konsumentinnen weil sie den Wettbewerb auf der Infrastruktur immer noch weiter treibt. Neustes Beispiel sind die desaströsen Einmischungen der Swisscom in den Stadtnetzten. Besser wäre es wenn die Swisscom in zwei Teile zerteilt wird:
    1. Infrastruktur:
    Dieser Teil baut nur Infrastrukturanlagen und bietet Sie dann allen Anbietern zu gleichen Bedinungen an. Dieser Teil sollte eine Hoheitsaufgabe des Staates sein, also in eine Dienstabteilung IT-Infrastruktur des Bundes überführt werden.
    2: Höherwertige Dienste:
    Keine Infrastruktur, nur Höherwertige Dienste (Tele, Internet, Phon, u.s.w...) auf gemieteter Infrastruktur. Dieser Teil kann komplett privatisiert werden.

    60 Stimmen
    Stimmen

    Wir sind froh, dass du hier bist

    Bitte melden Sie sich an, um Feedback zu hinterlassen

    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
    How important is this to you?

    Wir sind froh, dass du hier bist

    Bitte melden Sie sich an, um Feedback zu hinterlassen

    Angemeldet als (Abmelden)
2 Weiter →
  • Sehen Sie Ihre Idee nicht?